MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

GESUNDHEIT FÜR DIE MITTAGSPAUSE

GUT IST NICHT GUT GENUG – WARUM PERFEKTIONISMUS KRANK MACHT

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Wer Anerkennung möchte, muss eine entsprechende Performance abliefern. Bereits in jungen Jahren werden wir nach unseren schulischen, sportlichen oder sozialen Erfolgen bewertet. Der Zwang perfekt zu sein ist eine logische Schlussfolge daraus. Besonders jüngere…

IN 5 SCHRITTEN ZU EINEM UMWELTFREUNDLICHEN ARBEITSPLATZ

Jeder von uns trägt Verantwortung gegenüber der Natur. Heute mehr denn je. Wir alle sind angehalten auf unsere Umwelt zu achten und unser Konsumverhalten entsprechend anzupassen. In unseren Privatleben funktioniert das mittlerweile ganz gut. Viele haben ein ökologisches Bewusstsein entwickelt. Wieso also…

TIK TOK – 10 TIPPS FÜR EIN BESSERES ZEITMANAGEMENT

Wer kennt es nicht? Am Ende der Zeit ist noch zu viel Tag übrig. Die unerledigten Aufgaben stapeln sich wie der schiefe Turm von Pisa und egal wieviel wir arbeiten es scheint nie genug zu sein. Schuld daran ist meist…

GAMIFICATION – ZOCKEN FÜR DIE GESUNDHEIT

Wir lieben es zu Zocken! Über 42% der Deutschen spielen sich regelmäßig an Handy, Konsole oder PC die Finger wund. Bei den 14-29 Jährigen sind es sogar 71%. Nicht umsonst wird vom „lu­dic cen­tu­ry“ ge­spro­chen – dem spie­le­ri­schen Jahr­hun­dert. Auch die Gesundheitsbranche…

PFLEGE FÜR DIE PFLEGE

Die staatliche Kranken- und Altenpflege hat eine über 200-jährige Tradition in Deutschland. Mit der Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995  hat die Anzahl der Beschäftigten in Pflegeberufen stetig zugenommen. Damit einhergehend leider auch eine zunehmende berufliche Überbelastung. Das wirkt sich auf die…

NULL BOCK AUF JOB!

Ganz klar, der Montagmorgen steht auf der Beliebtheitsskala der Deutschen ungefähr auf Höhe einer Wurzelbehandlung. Kaum schlägt man nach einem entspannten Wochenende morgens die Augen auf, steckt man auch schon bis zum Hals in Terminen und wünscht sich den Snooze…

„KINDERGELD“ – DER PREIS DER MÜTTER

Kind oder Karriere? Das omnipräsente Damoklesschwert der emanzipierten Frau. Auch dieses Jahr ist die Debatte um Gleichberechtigung am internationalen Weltfrauentag erneut aufgekommen. Denn egal auf welche Zahlen man sich beruft, Fakt ist, dass Frauen im Schnitt weniger verdienen und seltener in Führungspositionen…

GUTE VORSÄTZE ADÉ

Das erste Viertel des Jahres ist fast geschafft. Da darf man schon einmal nachfragen, wie es eigentlich um die guten Vorsätze steht. Haben wir sie in die Tat umgesetzt oder wieder einmal in das nächste Jahr verschoben? Was macht die Strandfigur,…

SEAL IT WITH A KISS – WIE SINNVOLL SIND BGM – ZERTIFIKATE?

Der Markt an Arbeitgeber-BGM-Awards explodiert derzeit. Zertifikate, Siegel oder Best-Off Listen sind in Zeiten des „War of Talents“ eine willkommene Möglichkeit für Unternehmen ihre Bemühungen hinsichtlich der Gesundheit ihrer Mitarbeiter zur Schau zu stellen. Als Lockmittel für Arbeitnehmer mit Ansprüchen…

DIE KRANKENKASSE – DEIN FREUND UND HELFER

Dank des deutschen Sozial- und Gesundheitssystems ist die gesetzliche Krankenkasse meist ein treuer Begleiter. Knappe 34 Millionen Arbeitnehmer sind Pflichtmitglieder der GKV. Auf der monatlichen Gehaltsabrechnung schlägt der Grundbeitrag für sie mit 14,6 Prozent zu Buche. Davon übernimmt der Arbeitgeber anteilig…