MODERNWORKLIFE

Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Mittagspause.

MODERNWORKLIFE LEXIKON

H WIE HUMAN RESOURCES

Gute Mitarbeiter sind knapp. Umso wichtiger ist eine funktionierende Human Resources Abteilung. Das Personalmanagement verantwortet alle Tätigkeiten rund um die Verwaltung, Beschäftigung, Planung und Entwicklung der Arbeitnehmer. Sie sollte als Ansprechpartner für Führungskräfte, Mitarbeiter und Arbeitnehmervertreter in das strategische Management…

G WIE GESUNDHEITSREFORMEN

Bei den umgangssprachlich als „Gesundheitsreformen“ bezeichneten Gesetzgebungen handelt es sich um regelmäßig durchgeführte Reformen der gesetzlichen Krankenversicherung und des gesundheitlichen Versorgungssystems. Große Beschlüsse entstehen oft aus der Zusammenarbeit von Regierungs- und Oppositionsparteien. Hierbei tragen auch die Länder in gewissen Bereichen…

F WIE FÜHRUNGSKRAFT

Ein Bienenstaat funktioniert nur durch das harmonische Zusammenspiel von Arbeiterinnen und Königin. Ein Großteil der Tiere schwärmt aus und kümmert sich um das Tagesgeschäft, während das Oberhaupt für den Erhalt des Volkes sorgt. Diese Symbiose hat sich im Laufe der…

E WIE ERNÄHRUNG

Wer gesund und produktiv im Alltag sein will, der sollte besonders auf seine Ernährung achten. Doch gerade während der Arbeitszeit fällt es oft schwer sich gesund zu ernähren. Hauptsache der Hunger ist gestillt und es kann weitergearbeitet werden. Zeit und Muße…

D WIE DATENSCHUTZ

Datenschutz ist nicht erst seit dem Erlass der europäischen Datenschutz-Grundverordnung in aller Munde. Schon lange raten Experten mit unseren Daten möglichst sparsam umzugehen und eine Herausgabe genau zu prüfen. Doch welche Rechte und Pflichten erwarten uns im Arbeitsalltag? Wer darf unsere…

C WIE CHECK – UP

Fast die Hälfte aller Deutschen verzichtet auf Vorsorgeuntersuchungen und zieht einen Arzt erst bei akuten Beschwerden hinzu. Dabei sind Präventionsmaßnahmen heutzutage so relevant wie nie. Bereits seit den siebziger Jahren gehören Früherkennungen zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen und werden ab…

B WIE BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT

Was ist Betriebliches Eingliederungsmanagement? Betriebliches Gesundheitsmanagement basiert auf verschiedenen Säulen. Neben dem Arbeitsschutz ist auch das Betriebliche Eingliederungsmanagement ( BEM ) für Arbeitgeber gesetzlich verpflichtend. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? „Das BEM dient dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und…

A WIE ARBEITSPLATZ

Zeig mir deinen Schreibtisch und ich sage dir wer du bist! Hier ein Post-It, dort die Kaffeetasse von letzter Woche oder das heimliche Süßigkeitenversteck. Urlaubssouvenirs, Motivationssprüche oder vielleicht auch ganz minimalistisch. Manchmal aber auch überhaupt nicht am Schreibtisch, sondern im…