MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

FIT AM ARBEITSPLATZ

WAS KANN ICH FÜR MEINE HERZGESUNDHEIT TUN? – IM INTERVIEW MIT DER ASSMANN STIFTUNG FÜR PRÄVENTION

Die Assmann Stiftung für Prävention hat sich die Herzgesundheit eines jeden Einzelnen zur Aufgabe gemacht. Durch Förderung von Forschung und Öffentlichkeitsarbeit haben sie sich Prävention zum Ziel gesetzt. Mit der Initiative „Deutschland bestimmt das Herzalter“ möchten sie erwachsenen Personen langfristig…

SCHLUSS MIT DEM TABUTHEMA PERIODE! SO NUTZT DU DEINEN ZYKLUS OPTIMAL AUS.

Erdbeerwoche, Rote Armee, Los Wochos – für die Periode der Frau gibt es mehr als genug Kosenamen. Umso erstaunlicher, dass sie größtenteils immer noch als Tabuthema gilt. Auch die leistungsorientierte Arbeitswelt lässt keinen Platz für Weiblichkeit. Viele Frauen empfinden ihre monatlichen Blutungen als lästig. Sie scheint zwischen…

GASTBEITRAG: TIPPS FÜR MIGRÄNE AM ARBEITSPLATZ

Migräne ist eine neurologische Erkrankung von welcher 12-14% der Frauen und 6-8% der Männer in Deutschland betroffen sind. Oft hilft Betroffenen nur noch Ruhe, Dunkelheit und Schlaf. Im Berufsalltag ist es manchmal nicht leicht einfach zuhause zu bleiben oder früher…

DICKE LUFT AM ARBEITSPLATZ? MIT DIESEN TIPPS SORGST DU FÜR GUTE LAUNE!

Manchmal gibt es einfach Tage, an denen scheint die Luft am Arbeitsplatz so dick zu sein, dass man sie schneiden und damit Pausenbrote für die gesamte Kollegschaft belegen könnte. Schlechtes Wetter, genervte Kunden oder zu viel Stress können die Stimmung…

SO MACHST DU DEINEN ARBEITSPLATZ FIT!

Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit auf der Arbeit. Da ist es nur logisch, dass unser Arbeitsplatz gesundheitsförderlich eingerichtet ist. Doch oftmals trifft das in der Realität nicht zu. Dabei können kleine Änderungen meist schon viel bewirken. modernworklife zeigt dir…

GASTARTIKEL: DIE RAUCHERPAUSE LOHNT SICH NICHT!

Rauchen entspannt Dich und hilft Dir insbesondere dabei, Deinen stressigen Arbeitsalltag zu meistern? Wie würdest Du den alltäglichen Wahnsinn nur schaffen, ohne Dir immer wieder eine Raucherpause, eine kleine Auszeit, zu gönnen? In diesem Artikel erfährst Du, warum sich die…

SO INTEGRIERST DU GESUNDE ERNÄHRUNG IN DEINEN ARBEITSALLTAG

Wer gesund und produktiv im Alltag sein will, der sollte besonders auf seine Ernährung achten. Doch gerade während der Arbeitszeit fällt es oft schwer sich gesund zu ernähren. Hauptsache der Hunger ist gestillt und es kann weitergearbeitet werden. Zeit und Muße…

DER SCHLAF DER GERECHTEN

Wir sind verdammt müde! Als wandelnde Augenringe schleppen wir uns durch den Alltag. Die Kaffeetasse ist unser ständiger Begleiter. Und nachts? Da liegen wir wach und spielen gedanklich die peinlichsten Momente der letzten zehn Jahre durch. So geht es laut…

RÜCKENSCHMERZEN GEHEN IMMER!

Mit Stolz dürfen sich Arbeitnehmer das Rückgrat der deutschen Wirtschaft nennen. Doch genau dort sitzt meist auch die Wurzel allen Übels. Muskel – und Skeletterkrankungen zählen mit zu den häufigsten Gründen für Fehltage. Speziell Rückenschmerzen verursachen dadurch jährlich mehr als…

DIESE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN SOLLTEST DU NICHT VERPASSEN!

Fast die Hälfte aller Deutschen verzichtet auf Vorsorgeuntersuchungen und zieht einen Arzt erst bei akuten Beschwerden hinzu. Dabei sind Präventionsmaßnahmen heutzutage so relevant wie nie. Bereits seit den siebziger Jahren gehören Früherkennungen zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen und werden ab…