MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

GESUNDHEIT TO GO

SO RETTEST DU MENSCHENLEBEN! – IM INTERVIEW MIT HERZ10

Was würdest du tun, wenn neben dir jemand mit einem Herzstillstand kollabiert? Wüsstest du noch alle 1. Hilfe Maßnahmen? Wie war das eigentlich nochmal mit der Herzdruckmassage? Viele schauen in solchen Momenten weg, einfach aus Angst etwas falsch zu machen. Alexander…

ENERGIEBOOSTER INS NEUE JAHR – SO KOMMST DU FIT DURCH DEN ARBEITSTAG

Du bist, was du isst! Deine Ernährung bestimmt nicht nur dein Energielevel, sondern darüber hinaus auch dein Körpergefühl und deine Zufriedenheit. Wer also am liebsten ständig mit dem Kopf auf der Schreibtischplatte einschlafen möchte, der hat wohl Altöl statt Superfuel getankt….

MACHT DEINE ARBEIT SINN? IM INTERVIEW MIT KATRIN SPOHN VON PHILIPS

Warum arbeite ich eigentlich? Wie finde ich einen Sinn in meiner Arbeit? Genau diese Fragen hat sich auch Katrin Spohn gestellt und sich auf eine Reise nach dem „Bigger Picture“ begeben. Ob als Intensivkrankenschwester in der Schweiz, NGO-Mitarbeiterin in Sierra…

KEINE CHANCE DEN KEIMEN! – SO GEHT HYGIENE AM ARBEITSPLATZ

Die Hygiene an deutschen Arbeitsplätzen lässt zu wünschen übrig. Auf unseren Schreibtischen finden sich 400x mehr Keime als auf einem Toilettensitz! Erschreckend, oder? Besonders überraschend ist es allerdings nicht. Während man Zuhause seinen Putzfimmel voll auslebt, geht man die Sache am Arbeitsplatz gerne etwas…

GUT IST NICHT GUT GENUG – WARUM PERFEKTIONISMUS KRANK MACHT

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Wer Anerkennung möchte, muss eine entsprechende Performance abliefern. Bereits in jungen Jahren werden wir nach unseren schulischen, sportlichen oder sozialen Erfolgen bewertet. Der Zwang perfekt zu sein ist eine logische Schlussfolge daraus. Besonders jüngere…

IN 5 SCHRITTEN ZU EINEM UMWELTFREUNDLICHEN ARBEITSPLATZ

Jeder von uns trägt Verantwortung gegenüber der Natur. Heute mehr denn je. Wir alle sind angehalten auf unsere Umwelt zu achten und unser Konsumverhalten entsprechend anzupassen. In unseren Privatleben funktioniert das mittlerweile ganz gut. Viele haben ein ökologisches Bewusstsein entwickelt. Wieso also…

TIK TOK – 10 TIPPS FÜR EIN BESSERES ZEITMANAGEMENT

Wer kennt es nicht? Am Ende der Zeit ist noch zu viel Tag übrig. Die unerledigten Aufgaben stapeln sich wie der schiefe Turm von Pisa und egal wieviel wir arbeiten es scheint nie genug zu sein. Schuld daran ist meist…

GAMIFICATION – ZOCKEN FÜR DIE GESUNDHEIT

Wir lieben es zu Zocken! Über 42% der Deutschen spielen sich regelmäßig an Handy, Konsole oder PC die Finger wund. Bei den 14-29 Jährigen sind es sogar 71%. Nicht umsonst wird vom „lu­dic cen­tu­ry“ ge­spro­chen – dem spie­le­ri­schen Jahr­hun­dert. Auch die Gesundheitsbranche…

SO ARBEITET DIE HUMAN RESOURCES ABTEILUNG FÜR DICH

Gute Mitarbeiter sind knapp. Umso wichtiger ist eine funktionierende Human Resources Abteilung. Das Personalmanagement verantwortet alle Tätigkeiten rund um die Verwaltung, Beschäftigung, Planung und Entwicklung der Arbeitnehmer. Sie sollte als Ansprechpartner für Führungskräfte, Mitarbeiter und Arbeitnehmervertreter in das strategische Management…

DAS SIND DIE WICHTIGSTEN GESUNDHEITSREFORMEN 2019

Bei den umgangssprachlich als „Gesundheitsreformen“ bezeichneten Gesetzgebungen handelt es sich um regelmäßig durchgeführte Reformen der gesetzlichen Krankenversicherung und des gesundheitlichen Versorgungssystems. Große Beschlüsse entstehen oft aus der Zusammenarbeit von Regierungs- und Oppositionsparteien. Hierbei tragen auch die Länder in gewissen Bereichen…