MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

GESUNDHEIT TO GO

„STRESS MAL NICHT SO RUM“ – WIE DU DEINE RESILIENZ STÄRKST. IM INTERVIEW MIT MOTIVATIONSCOACH CHRIS LEY

Wenn Kunden zu Motivationscoach Chris Ley kommen, sind sie verzweifelt. Trotz vermeintlich perfektem Leben sind sie nicht zufrieden. Der Schlüssel zum Glück: Resilienz! Chris selbst hat schon viele spannende Challenges bestritten und dabei diverse Weltrekorde aufgestellt. Er rennt einfach so mal…

WIE FÜHRUNGSKRÄFTE SOUVERÄN DURCH DIE KRISE NAVIGIEREN – IM INTERVIEW MIT DER BAD GMBH

Dass nur gesunde und leistungsfähige Mitarbeitende langfristig gute Leistung erbringen können und Führungskräfte hierbei eine tragende Rolle spielen, ist für die meisten berufstätigen Personen selbstredend. Dennoch gelingt es der einen Führungskraft besser als der anderen die Mitarbeitenden zu motivieren und…

WERDE EINE SELBSTBESTIMMTE FRAU! IM INTERVIEW MIT FEMOTION COACHING

Isabelle ist Coach aus Leidenschaft. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Jenny hilft sie Frauen bei Femotion Coaching ihrem Leben die Krone aufzusetzen. Warum man sich die Welt gerne mal so machen darf, wie sie einem gefällt, wie man herausfindet was man…

SO RETTEST DU MENSCHENLEBEN! – IM INTERVIEW MIT HERZ10

Was würdest du tun, wenn neben dir jemand mit einem Herzstillstand kollabiert? Wüsstest du noch alle 1. Hilfe Maßnahmen? Wie war das eigentlich nochmal mit der Herzdruckmassage? Viele schauen in solchen Momenten weg, einfach aus Angst etwas falsch zu machen. Alexander…

ENERGIEBOOSTER INS NEUE JAHR – SO KOMMST DU FIT DURCH DEN ARBEITSTAG

Du bist, was du isst! Deine Ernährung bestimmt nicht nur dein Energielevel, sondern darüber hinaus auch dein Körpergefühl und deine Zufriedenheit. Wer also am liebsten ständig mit dem Kopf auf der Schreibtischplatte einschlafen möchte, der hat wohl Altöl statt Superfuel getankt….

PODCAST FOLGE #9 IN WELCHER GESELLSCHAFT MÖCHTEST DU LEBEN?

In welcher Gesellschaft möchtest du leben? Diese Frage haben sich auch die Gründer von weciety gestellt und daraufhin das Herzenprojekt ins Leben gerufen. Die ehrenamtlichen Helfer erschaffen damit einen Raum, in dem über Zukunftsfähigkeit diskutiert werden kann. Auf ihrer Konferenz…

MACHT DEINE ARBEIT SINN? IM INTERVIEW MIT KATRIN SPOHN VON PHILIPS

Warum arbeite ich eigentlich? Wie finde ich einen Sinn in meiner Arbeit? Genau diese Fragen hat sich auch Katrin Spohn gestellt und sich auf eine Reise nach dem „Bigger Picture“ begeben. Ob als Intensivkrankenschwester in der Schweiz, NGO-Mitarbeiterin in Sierra…

KEINE CHANCE DEN KEIMEN! – SO GEHT HYGIENE AM ARBEITSPLATZ

Die Hygiene an deutschen Arbeitsplätzen lässt zu wünschen übrig. Auf unseren Schreibtischen finden sich 400x mehr Keime als auf einem Toilettensitz! Erschreckend, oder? Besonders überraschend ist es allerdings nicht. Während man Zuhause seinen Putzfimmel voll auslebt, geht man die Sache am Arbeitsplatz gerne etwas…

GUT IST NICHT GUT GENUG – WARUM PERFEKTIONISMUS KRANK MACHT

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Wer Anerkennung möchte, muss eine entsprechende Performance abliefern. Bereits in jungen Jahren werden wir nach unseren schulischen, sportlichen oder sozialen Erfolgen bewertet. Der Zwang perfekt zu sein ist eine logische Schlussfolge daraus. Besonders jüngere…

IN 5 SCHRITTEN ZU EINEM UMWELTFREUNDLICHEN ARBEITSPLATZ

Jeder von uns trägt Verantwortung gegenüber der Natur. Heute mehr denn je. Wir alle sind angehalten auf unsere Umwelt zu achten und unser Konsumverhalten entsprechend anzupassen. In unseren Privatleben funktioniert das mittlerweile ganz gut. Viele haben ein ökologisches Bewusstsein entwickelt. Wieso also…