MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

HEALTH IN ACTION

ONBOARDING IN ZEITEN VON CORONA. IM INTERVIEW MIT DER OTTO (GMBH & CO. KG)

Ein gelungenes Mitarbeiter Onboarding ist ein komplexer Prozess und in Zeiten von Fachkräftemangel aus dem Personalmanagement nicht mehr wegzudenken. Wie aber einen neuen Mitarbeitenden im Unternehmen willkommen heißen, ihn in Prozesse einweisen und Teamgefüge einbinden, wenn ein persönlicher Kontakt nicht möglich ist? Jill Mähler, Abteilungsleiterin für Training…

SO GELINGT NACHHALTIGE MITARBEITERPRÄVENTION. IM INTERVIEW MIT WELLABE

Die Bedeutung gesunder Mitarbeiter war in den letzten Monaten so groß wie nie. Wie aber gelingt mir, als Unternehmen, nachhaltige Mitarbeiterprävention? Genau das habe ich Managing Director Michael und Medical Advisor Eva von wellabe gefragt. wellabe bietet Gesundheits-Check-ups an und entwickelt…

WIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ PFLEGEKRÄFTE ENTLASTET – IM INTERVIEW MIT DIANA HEINRICHS VON LINDERA

Wie schaffen wir es 100 Jahre selbstbestimmt zu leben? Der Lindera Mobilitätstest unterstützt dabei. Er analysiert die Gangbewegung mit Hilfe einer einfachen Smartphone-Kamera. Dank künstlicher Intelligenz wird das diagnostische Auge des Arztes oder der Pflegekraft imitiert. So digitalisiert Lindera die Analyse der…

DER CORPORATE HEALTH CLUB – DAS NETFLIX FÜR GESUNDHEIT

A new player is in town – und der ist jung, digital und ganz schön gesund! Die Ghettoworkout Gründer Moritz Fleisch, Markus Fritschi und Erik Schmelzer haben den Corporate Health Club 2019 ins Leben gerufen. Damit bieten sie Unternehmen eine digitale BGM…

„INNERHALB VON 20 MINUTEN MEHR ALS 60 GESUNDHEITSWERTE“ – MITARBEITER CHECK-UP´S MIT WELLABE

Ein mobiles Labor, das ist dank wellabe keine Science – Fiction mehr. Das Start-Up führt Mitarbeiter-Screenings direkt vor Ort durch. Innerhalb von 20 Minuten werden mehr als 60 wichtige Gesundheitswerte gemessen. Die Auswertung erfolgt anschließend unter ärztlicher Telekonsultation. Begleitet wird das Ganze durch…

DIE TOP CORPORATE HEALTH TRENDS DER ZUKUNFT PERSONAL EUROPE 2019

Mit über 20.000 Besuchern knackte die Zukunft Personal Europe dieses Jahr einen Rekord. Als führende Messeveranstaltung in den Bereichen HR-Management, Digitalisierung und Leadership, lockte sie Entscheider, HR-Verantwortliche und Gestalter der Arbeitswelt in die Koelnmesse. Auch der Bereich Corporate Health nimmt…

WIEVIEL GESUNDHEIT STECKT IN DEINEM BLUT? – DAS LYKON CORPORATE HEALTH PROGRAMM

Wieviel Gesundheit steckt in deinem Blut? Genau das hat sich die Firma Lykon gefragt und praktische Testkits für den Hausgebrauch entwickelt. Anhand spezieller Biomarker werden die Einflüsse von Ernährung, Fitness und Lebensstil auf unsere Gesundheit getestet. Damit leisten sie wichtige Präventions,…

„ES WIRD KEINEN GESUNDEN KÖRPER IN EINER KRANKEN UMWELT GEBEN“ – CHANGERS ÜBER GESUNDHEIT & NACHHALTIGKEIT

In Zeiten von brennenden Regenwäldern, streikenden Schulkindern und Mikroplastikbergen ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Experten mahnen schon seit Jahren, dass wir unser Verhalten gegenüber der Umwelt drastisch ändern müssen. Das bedeutet auch unsere CO2 – Emissionen massiv zu verringern. Dieses…

„FINDEN. FÜHREN. BINDEN.“ SO GEHT RECRUITING 2020 – IM INTERVIEW MIT TALENTE

Michael Asshauer ist Gründer und Unternehmer. Vor 7 Jahren fing er an die App Familonet zu entwickeln. Eine Ortungs-App für Familien. Momentan leitet er das Produktdesignteam von Moovel – jetzt ReachNow – eine Tochterfirma der BMW Group und Daimler AG. Doch…

GESUNDHEIT UNTER PALMEN – IM INTERVIEW MIT YESS

Gesundheit unter Palmen – dafür steht das Team von YESS. Mit ihrem interdisziplinären Konzept fördern sie das Wohlbefinden im Alltag und Beruf. Rund um die Geschäftsführer Mael Saugy und Timo Dietz werden interaktive Seminare zu unvergesslichen Erlebnissen. An den schönsten Orten der…