MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

PODCAST

PODCAST FOLGE #21 SO GELINGT NACHHALTIGE MITARBEITERPRÄVENTION

Die Bedeutung gesunder Mitarbeiter war in den letzten Monaten so groß wie nie. Wie aber gelingt mir als Unternehmen nachhaltige Prävention? Genau das habe ich Managing Director Michael und Medical Advisor Eva von wellabe gefragt. wellabe bietet Gesundheits-Check-up´s an und…

PODCAST FOLGE #20 WERDE EINE SELBSTBESTIMMTE FRAU

Isabelle ist Coach aus Leidenschaft. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Jenny hilft sie Frauen bei Femotion Coaching ihrem Leben die Krone aufzusetzen. Warum man sich die Welt gerne mal so machen darf, wie sie einem gefällt, wie man herausfindet was man…

PODCAST FOLGE #19 DIE KRISE ALS CHANCE

„Nimmt man die Chance aus der Krise – wird sie zur Gefahr. Nimmt man die Angst aus der Krise – wird sie zur Chance.“, so eine alte Volksweisheit. Welche Erkenntnisse die aktuelle Situation bringt, wie man handlungsfähig bleibt und warum…

PODCAST FOLGE #18 WIE SIEHT MODERNE UNTERNEHMENSKULTUR AUS?

Die Kultur eines Unternehmens setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Wie nachhaltig sie ist, bestimmen die Werte, Normen und das Verhalten innerhalb einer Organisation. Wie aber sieht moderne Unternehmenskultur in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Multikulturalismus aus? Das habe ich…

PODCAST FOLGE #17 DEIN WEG ZU GANZHEITLICHER GESUNDHEIT

Talk about Couple Goals! Dominika und Miszek sind ein echtes Power-Paar! Gemeinsam haben sie die bluzone gegründet und all ihr Wissen über ganzheitliche Gesundheit, Erfahrung und Leidenschaft in ihr Konzept gesteckt. Warum Männer es sich manchmal etwas zu gemütlich machen,…

PODCAST FOLGE #16 SO ENTWICKELST DU GESUNDE ROUTINEN

Die Corona-Krise ist für viele von uns extrem belastend. Jetzt sind Nerven aus Stahl gefragt. Ich habe mit Hakan von evermood gesprochen und erfahren, wie man Ziele nachhaltig umsetzt und warum wir uns alle zur Zeit ein bisschen mehr feiern…

PODCAST FOLGE #15 DAS BÜRO DER ZUKUNFT

Darf ich dir Emma vorstellen? Emma ist das Ergebnis einer UK-Studie und die Bürobiene der Zukunft. Emma arbeitet gerne und viel – am liebsten sitzt sie dabei vor ihrem Computer. Ihre blutunterlaufenen Augen, fahle Haut & der unschöne Buckel stören…

PODCAST FOLGE #14 FIT IM HOME OFFICE

To Home Office or not to Home Office? Diese Frage beantwortet sich momentan leider von ganz alleine. Wer allerdings ein „remoter“ Frischling ist, steht nun vor der Herausforderung auch Zuhause eine funktionierende Arbeitsroutine zu entwickeln. Aus diesem Grund haben Gesundheitscoach…

PODCAST FOLGE #13 SO GELINGT EMPLOYER BRANDING

Was macht einen Arbeitgeber zu einer attraktiven Employer Brand? Mit dieser Frage beschäftigt sich Jan Willand von menschmark seit vielen Jahren. Wie man den Fachkräftemangel erfolgreich bekämpft, welche Strategien er empfiehlt und warum Employer Branding nicht immer ein Must-Have ist,…

PODCAST FOLGE #12 MIT NUDGING ZUM ERFOLG

Nudging! Was verbirgt sich hinter diesem neumodischen Begriff? Nudging bedeutet frei übersetzt Denkanstöße zu geben. Dabei gilt es das Verhalten von Menschen zu beeinflussen ohne jedoch Verbote auszusprechen. Statt aggressiver Marketing – Strategien werden Handlungsoptionen aufgezeigt. Ich habe Dr. Mathias…