MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

PODCAST

PODCAST FOLGE #28 SO STÄRKST DU DEINE STRESSRESILIENZ

Die moderne Arbeitswelt macht uns zum Spielball unseres Lebens. Krisen und Stress bringen uns vermehrt aus der Balance. Wir haben verlernt unsere Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen. Die Themen Achtsamkeit und Resilienz sind deshalb mehr denn je in aller Munde. Doch was…

PODCAST FOLGE #27 DIE AUSWIRKUNGEN VON ABSENTISMUS

Langfristiger, krankheitsbedingter Ausfall von Mitarbeitern führt zu Kosten, Produktionsverlust und Unzufriedenheit. Das schadet Unternehmen und Belegschaft. Ursachen sind oftmals chronische Erkrankungen, Behandlungsfehler und unzureichende Präventionsmaßnahmen. BetterDoc misst Qualität in der Medizin und bringt Mitarbeiter zum richtigen Arzt. Warum Kommunikation im…

PODCAST FOGE #26 DIE MÖGLICHKEITEN VON REMOTE WORK

Das ortsunabhängige Arbeiten wird immer beliebter. Seit Corona bestätigt sich, dass Remote Work funktioniert. Wie aber sich zurechtfinden zwischen Begriffen wie Home Office, Workation & Digitale Nomaden. Worauf es bei remoter Arbeit wirklich ankommt, warum sie nicht für jeden geeignet…

PODCAST FOLGE #25 SO ERREICHST DU DEIN WUNSCHGEWICHT

Hier ein Speckröllchen, da ein Kilo zu viel, dort ein Fettpölsterchen. Das persönliche Wunschgewicht zu erreichen und langfristig zu halten, ist nicht immer einfach. Schritt für Schritt zu einem gesünderen Leben. Dabei hilft Waya. Durch individuell auf dich abgestimmte Inhalte…

PODCAST FOLGE #24 DIE DIGITALISIERUNG DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEIT

Die Arbeitswelt ist im Umbruch, nicht erst seit dem Corona Virus. Der Wert von motivierten Mitarbeitern, Home Office & Agilität steigt. Gesundheit ist wichtiger denn je! Für die BGM-Branche schürt das Hoffnung auf die Zukunft. Auf mehr Mut neue Wege…

PODCAST FOLGE #23 DREI GENERATIONEN TALK: DIE ROLLE DER FRAU IN DER ARBEITSWELT

Herzlich Willkommen zu einer ganz besonderen Folge. 3 Generationen rollen der Arbeitswelt den roten Teppich aus. Gemeinsam mit Mama Uschi und Oma Rosi spreche ich über die Rolle der arbeitenden Frau, die Herausforderungen als Mutter, wie sich Anforderungen in den…

PODCAST FOLGE #22 DEIN WEG ZUR FITTEN UNTERNEHMERIN

Was macht eine gute Unternehmerin aus? Natürlich Selbstbewusstsein, Verhandlungsgeschick und Business-Insights, aber auch körperliche Fitness. Genau dafür sorgt Jana Behrends. Sie ist Personal Trainerin und hat sich auf Unternehmerinnen und Selbständige spezialisiert. In 1:1 Sessions oder ihrer Online-Gruppe FIT FEMALE…

PODCAST FOLGE #21 SO GELINGT NACHHALTIGE MITARBEITERPRÄVENTION

Die Bedeutung gesunder Mitarbeiter war in den letzten Monaten so groß wie nie. Wie aber gelingt mir als Unternehmen nachhaltige Prävention? Genau das habe ich Managing Director Michael und Medical Advisor Eva von wellabe gefragt. wellabe bietet Gesundheits-Check-up´s an und…

PODCAST FOLGE #20 WERDE EINE SELBSTBESTIMMTE FRAU

Isabelle ist Coach aus Leidenschaft. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Jenny hilft sie Frauen bei Femotion Coaching ihrem Leben die Krone aufzusetzen. Warum man sich die Welt gerne mal so machen darf, wie sie einem gefällt, wie man herausfindet was man…

PODCAST FOLGE #19 DIE KRISE ALS CHANCE

„Nimmt man die Chance aus der Krise – wird sie zur Gefahr. Nimmt man die Angst aus der Krise – wird sie zur Chance.“, so eine alte Volksweisheit. Welche Erkenntnisse die aktuelle Situation bringt, wie man handlungsfähig bleibt und warum…