MODERNWORKLIFE

Der erste Blog über Gesundheit am Arbeitsplatz.

WIEVIEL GESUNDHEIT STECKT IN DEINEM BLUT? – DAS LYKON CORPORATE HEALTH PROGRAMM

Wieviel Gesundheit steckt in deinem Blut? Genau das hat sich die Firma Lykon gefragt und praktische Testkits für den Hausgebrauch entwickelt. Anhand spezieller Biomarker werden die Einflüsse von Ernährung, Fitness und Lebensstil auf unsere Gesundheit getestet. Damit leisten sie wichtige Präventions, Leistungs- und Gesundheitsarbeit – und das ganz unkompliziert innerhalb der eigenen 4 Wände. Nun möchte Lykon seinen Service auch auf den Corporate Health Bereich ausweiten und Unternehmen dabei unterstützen ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

wieviel-gesundheit-steckt-in-deinem-blut-die-lykon-corporate-health-challenge

Gesundheit für Zuhause – Das Lykon Health Kit

Wie reagiert unser Körper auf unsere Ernährung und unseren Lebensstil? Wer sich nicht regelmäßig gründlich beim Arzt durchchecken lässt, kann diese Frage nur schwer beantworten. Oftmals stellen wir Defizite viel zu spät fest und schreiben eventuelle Symptome anderen Belastungen, wie zu wenig Schlaf oder zu viel Stress zu. Durch die Lykon Health Kits lässt sich eine gute Momentaufnahme der eigenen Gesundheit machen – ganz einfach von Zuhause aus. Man benötigt nur wenige Tropfen Blut oder eine Speichelprobe, die anschließend im Labor auf verschiedene Parameter getestet werden. Darunter Biomarker, die essentiell für das Herz-Kreislauf System, den Knochen-und Muskelaufbau, den Stoffwechsel und das Gehirn sind oder zum Beispiel auf Unverträglichkeiten hinweisen. Die Ergebnisse lassen sich ganz einfach online einsehen und werden von personalisierten Ernährungs- und Handlungsempfehlungen begleitet. So lassen sich innerhalb kürzester Zeit signifikante Verbesserungen im Bezug auf Fitness und Präventionsmaßnahmen erzielen.

Das Lykon Corporate Health Programm

Corporate Health Anbieter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Meist basieren ihre Konzepte auf allgemeinen Informationen zu Themen wie Fitness, Ernährung oder Entspannung. Lykon bietet dagegen die Möglichkeit individuelle Empfehlungen anhand wissenschaftlicher Daten auszusprechen. Das neue Corporate Health Programm besteht aus verschiedenen Modellen und kann vom kurzen Gesundheitscheck bis hin zu einem 8-wöchigen Gesundheitsprogramm individuell ausgeweitet werden.

wieviel-gesundheit-steckt-in-deinem-blut-die-lykon-corporate-health-challenge

Voraussetzung für die verschiedenen Programme ist immer ein Selbsttest (Blut-/oder Speichelprobe). Basierend auf den Testergebnissen folgen personalisierte Empfehlungen, eine persönliche Beratung, sowie entsprechendes Tracking und ein vergleichender Erfolgtest zum Abschluss. Auch an individuelles Ernährungscoaching, wöchentliche Challenges oder personalisierte Newsletter wurde gedacht. Optional können Workshops, ärztliche Beratung oder Unternehmensreports zugebucht werden. So lassen sich nicht nur die Blutwerte langfristig verbessern, sondern auch alltägliche Körperfunktionen, wie zum Beispiel Stress, Stoffwechsel oder Schlaf, positiv beeinflussen.

Der Arbeitgeber erhält die aggregierten Daten anonymisiert und kann gegebenenfalls unterstützende Maßnahmen einleiten. Das Ziel der Lykon Health Programme ist es die Unternehmen dabei zu unterstützen, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter individuell und zielgenau stärken zu können.

modernworklife testet: Die Lykon Personalized Prevention Challenge

wieviel-gesundheit-steckt-in-deinem-blut-die-lykon-corporate-health-challenge

Mit modernworklife teste ich die normalerweise 8-wöchige Personalized Prevention Challenge, die ein Teil des neuen Corporate Health Programms von Lykon ist, quasi im Schnelldurchlauf.

Ausgangspunkt der Herausforderung ist ein Bluttest. Der wird praktischerweise via Post direkt in mein Büro geliefert. Einen Pieks später habe ich meine Blutprobe entnommen und mit dem entsprechenden Tracking Code versehen. Dieser ist später wichtig, um meine Ergebnisse zuordnen zu können, denn der gesamte Vorgang verläuft anonym. Innerhalb weniger Tage wird meine Auswertung in einer übersichtlichen App dargestellt, die Tracking, kleine Challenges und Rewards verspricht. Das soll dabei helfen mich täglich zu motivieren und ich kann meinen Fortschritt ganz einfach digital festhalten.

Zum Glück scheinen meine Werte alle im grünen Bereich zu sein, bis auf meinen Cortisol und Vitamin B-12 Spiegel. Der eine ist zu hoch der andere zu niedrig. Damit habe ich bei einem doch ziemlich ausgewogenen Lebensstil nicht gerechnet. Zum Glück gehört zu meinem Programm auch ein persönliches Gespräch mit einer Ernährungsexpertin. Diese gibt mir hilfreiche Tipps zur schnellen Umsetzung. Passend dazu darf ich mir direkt ein Supplement aus dem Shop bestellen. Die App schlägt mir außerdem „Habits“ zur Verbesserung meiner Werte vor, zum Beispiel Achtsamkeitstraining, die ich ganz nach meinen Bedürfnissen auswählen und in meinen Alltag einbauen kann. Ein Newsletter fordert mich zusätzlich regelmäßig zu personalisierten Challenges heraus.


  Mehr Informationen


Alles in allem finde ich das Lykon Corporate Health Programm ein durchdachtes Konzept, das sich problemlos in den Arbeitsalltag, aber auch die Freizeit integrieren lässt. Was mir besonders gut daran gefällt ist, dass alle Maßnahmen individuell auf mich abgestimmt sind. Im Gegensatz zu anderen Angeboten habe ich hier, auf Grund der wissenschaftlichen Daten, die Gewissheit, dass das was ich tue auch wirklich einen positiven Effekt auf meinen Körper hat. Und das motiviert ungemein!

DNA – Der Code deines Lebens

Erst kürzlich hat Lykon sein Sortiment auf DNA-Tests ausgeweitet, die Aufschluss über Stoffwechsel- und Sporttyp, sowie genetische Veranlagungen zum Übergewicht geben sollen. Genetische Variationen haben Auswirkungen auf die Verarbeitung von Makronährstoffen. auf die Adaption zu körperlichen Aktivitäten sowie andere Faktoren, die die Ernährung beeinflussen. Daher kann die Entschlüsselung des genetischen Codes die Antwort auf die Frage sein: Wie optimiere ich mein Gewicht und was hilft mir dabei, langfristig abzunehmen? Lykon interpretiert die genetischen Informationen und fasst sie in einem personalisierten Ernährungsplan zusammen. So lassen sich Ernährung und Trainingsprogramm basierend auf der eigenen DNA optimieren.


JETZT MIT DEM CODE „MODERNWORKLIFE“ 15% AUF DIE ERSTE BESTELLUNG SICHERN


 

1 COMMENTS

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere